Nach den Berichten tschechischer Zeitungen ging ein Großteil der ( sinnlosen ) Militanz wie des Werfens von Moltowcocktails auf Polizisten wie auch das Einwerfen von Touristenläden in der Prager Altstadt und gefährdende Aktionen für Demonstranten von agent provocateurs der Polizei selbst aus. Vor diesem Hintergrund müßte die Barrikadenverwendung des Bauzauns, woraufhin unmittelbar die Paramilitärs auf die Straße vorrückten möglicherweise neu zu bewerten sein. Ich würde mich an dieser Stelle über Resonanz freuen.
Vor einer Woche erst habe ich eine Stunde ungeschnittenen Videomaterials gesehen, die Konfrontation vor der Prager Oper, nachdem MC Donalds gesmasht wurde. Arne, der so ewig im Prager Knast sass, hat den Film mit in den ´Stumpf´ gebracht zu der Prag/Karawane-Soli-Party. Deine Beschreibung der Ereignisse gibt eine sehr gute Ergänzung. Danke für den Tip, auf Eurer Seite nachzulesen. Ich empfehle im Gegenzug: www.squat.net , dort gibt es einen link nach Tschechien mit aktuellen Berichten zur Räumung der ladronka. Das besetzte Haus ist bestimmt nicht das letzte Opfer, das Stadt und Polizei aus Rache für die Proteste fordern. Solidarität ist eine Waffe.
der zweite satz des aufsatzes ist bezeichnend für die argumentation sogenannter globalisierungsgeger. es ist einfach alles "verdammenswert", das war es dann.
von einer konstruktieven kritik an den institutionen keine spur.
nur mal ein paar fragen:
1) wer auf der welt vergibt kredite die man nicht zurückzahlen muß? - die adresse wüste ich gern.
2) wer zwingt denn empfängerländer kredite mit entsprechenden auflagen anzunehmen?
3) was, wenn nicht der freie markt und der schutz des privateigentums haben denn zum wohlstand der westlichen welt geführt? wollen sie das den von mißwirtschaft und diktatur geplagten entwicklungsländern vorenthalten?
4) wie sollen in entwicklungsländern staatliche aufgaben erfüllt werden wenn es keinne ökonomische basis gibt? wer soll denn die steuern zahlen?
5) wissen sie eigentlich was preiskontrollen bei grundnahrungsmitteln (wie bei allen anderen gütern) bewirken? mangel und schwarzmarkt!
6) wer soll über die vergabe von krediten bestimmen, wenn nicht die kreditgeber? (deshalb der stimmanteil beim imf)
7) wollen sie wirklich das der imf keine kredite mehr vergibt? was wollen sie eigentlich? warum waren sie in prag? mal konkret: was würden sie als kreditgeber machen? wie stellen sie sich denn eine richtige imf-politik vor?
Allerletztes Wort vom Autor. Ich freue mich, daß mein Erfahrungsbericht eine solch rege Debatte ausgelöst hat. Vielen Dank an alle Beteiligten. Weiter so!
ja, aber wenn du schreibts, dass die kolonialmächte keine schuld haben, denkst du völlig falsch. diese blutrünstigen diktatoren wurden doch gerade von den klonialmächten unterstützt und sozusagen erschaffen. es ist genau wie mit dem irak. vor dem ersten irak kreig waren die usa der stärkste unterstützer sadam husseins. man kann sogar von einem freundschaftlichen verhältnis zwischen den beiden ländern reden. hussein geschaffen von den amerikanern, welche sich einen nutzen von diesem diktator erhofften. so einfach ist das....