Victor und Victoria Trimondi, das Pseudonym spricht Bände.
Die siegreichen der drei Welten (Zeiten) ist eine direkte Anspielung auf eine der klassischen Bezeichnungen für einen Buddha.
Es wäre wohl sehr peinlich, dass Christentum unter dem Autorenpseudonym "INRI" oder J.v.Nazareth zu kritisieren. Gleiches gilt hier.
Die Ausführungen der Autoren wurden in der Vergangenheit aus gutem Grund in der deutschen Presse nicht ernst genommen.
Nett, die auch von den Medien mitgeschürte Verehrung für den Dalei Lama hat schon lange die Grenze des Erträglichen erreicht.
Dalei Lama, der auf Vögel schießt und auch mal Kuhleiche abschluckt (sie sei ja nicht explizit für ihn ermordet worden) mag in speziesistischen Kreisen -darunter auch in linken- als triviales Faktum unter den Tisch fallen, schließlich ist man sich hier einig.
An der Ausbeutung und Ermordung und dem Fressen der Körper von Tierpersonen ist schließlich nichts auszusetzen, das haben wir doch immer schon so gemacht, es ist quasi ein altes Mannesrecht und ja, die Frauen dürfen da auch, schließlich ist man äh frau gleichberechtigt und wenn der Dalei Lama denn nun auch mal ein paar Happen... Die für den Dalei Lama erschossene Kuh wurde ja auch bestimmt biologisch erschossen, mit einem Bolzenschussgerät welches mit Strom aus Solar betrieben wurde. Also ist doch alles in Butter, Milch, Eier, Fleisch, Leder, Seide, Honig, Wolle und Knochenmehl. Oder?
Oder zeigt doch nicht gerade auch das Faktum das diese, diese... Religionsleute in mehreren tausend Jahren Erleuchtung nicht auf den Drücker gekommen sind, dass Tierpersonen Rechte haben, ethische Rechte, Lebensinteresse, Recht auf Unversehrtheit, zeigt also nicht die Tatsache dass sie sie ermorden lassen und ihre Körper und Sekrete fressen das ganze Ausmaß dieser verkackten, psychotischen Misere und die Lächerlichkeit dieser Strukturen?
Ja, ja, nur mit Liebe kommt man ins Nirvana und in den Himmel, <schmatz><schmatz> oh, was ist dass denn, das ist ja lecker? Lammfilet, ach? Mit Kräutern aus der Toskana?
Diese Zusammenschau ist durchaus stringent, scheint mir jedoch als eine Analyse des gewalttätigen, bzw. kriegerischen Charakters einer religiösen Gruppierung und ihres Führers höchst unzureichend - bei aller Bedeutsamkeit des dargestellten Informationsmaterials.
Zunächst fehlt eine kultur- und geisteswissenschaftliche historisch-kritische und analytische Einordnung: Apokalyptisches Denken liegt unserer Kultur zugrunde, auch den gegenwärtig vorherrschenden Weltbildern einschließlich des Marxismus und Liberalismus - hier wird jedoch so getan, als ob solche Denkmuster einfach überholt oder einfach überwindbar wären, bzw. in unser aller Einstellungen nicht unterschwellig vorhanden.
Und andererseits fehlt eine tiefenpsychologische Einordnung dieser religionswissenchaftlichen Sachverhalte. Offenkundig geht es um kollektive und individuelle narzißtische Thematik, welche auch konstitutiv ist für die moderne Selbst- und Identitätsbildung und psychische Autonomie.
Würden diese Dimensionen einbezogen, so könnte sich eine kritische Überwindungsperspektive dieser Denk- und Empfindungsmuster ergeben anstatt sie einfach ideologisch zu brandmarken, womit man letztlich im Bereich der Bedeutungslosigkeit, bzw. im Bereich der Meinungsbildung eines recht engen politischen Spektrums in Europa bleibt.
Mir hat dieser Text sehr zugesprochen. Ich war nur auf der Seite von Kanzlerin Merkel und dem Lama weil China tatsächlich Produktpiraterie Menschenrechtsverletzungen fördert und zulässt. Aber das der Lama neoliberales Gedankengut und charismatische Scheinheilgkeit fördert konnte ich mir an fünf Fingern abzählen. Aber nicht nur bis 1959 war in Tibet durch den Buddhismus Willkür und Unterdrückung vor dem Einmarsch der Maoisten an der Tagesordnung; vielmehr hat der Buddhismus im Mittelalter Grausamkeiten gefördert, der den Kreuzzügen in nichts nachstand. Vorallem die reiche und wirtschaftliche erfolgreiche aber friedliche Ming Dynastie wurde von Buddhisten aus der Mongolei in Blut getaucht. 1900 wurde Peking von der Mandschouko befreit aber auch bestzt. Wer waren die Boxer, waren sie wirklich für Freiheit aller Menschen? Also in China haben soviele Grausame andere Grausame abgelöst wie zu Zeiten der Französischen Revolution, der Jakobiner über Napoleon. Revolution, Konterrevolution etc. Die Katze beißt sich da in den Schwanz. Deswegen sage ich "The party is over" Lebt ehrlich aber ohne Spaßgesellschaft, wie der Dalai Lama oder andere Charismatiker, sie wollen eh nur euer Bestes, nämlich den Inhalt euer eh schon knappen Geldbörse.
"Wir kennen einander und sind inzwischen eng befreundet. Deshalb war das so eine Art Familientreffen. So fühlt sich das für mich an. Bush äußerte seine Sorge über die Lage in Tibet, stellte Fragen und dann habe ich darüber erzählt. Auch seiner Frau war ich dankbar, denn sie zeigte großes Interesse an den Entwicklungen in Birma."
Der Dalai Lama im Weißen Haus, 16.10.2007
Quelle: WELT ONLINe
Der Dalai Lama hat sich nun endgültig als Illuminat im Schatten der Neuen Weltordnung geoutet. Er bezeichnete sich selbst als einen "engen und alten Freund" von George W. Bush, diktatorischer Kriegsverbrecher und treu idiotischer Handlanger der globalen Banker- und Pharmaelite, und kassierte dieser Tage die Goldmedallie des Kongresses. Der "Ozean der Weisheit" ging nicht etwa in die Hölle eines Teufels, um diesem Kühle und Linderung zu bringen. Als die Ausstrahlung von Kalachakra holte er sich weiteren Schwefel. Er hat ganz klare und weitreichende Aufträge und Ziele, viel weiter als seine gegenwärtige Inkarnation umfasst. Allein Kaliber wie z. B. David Rockefeller oder Paul Warburg könnten dies überschauen. Ein Idiot wie Bush und seine gehirngewaschene Familie sind natürlich sehr angetan vom Besuch "Seiner Heiligkeit" und in ihren leer gebrannten Herzen ein wenig herausgefordert.
Jedes lebendige Wesen hat seine "Leichen im Keller", genau
wie der Wind, das Wasser, das Feuer und die Luft .
Im Prinzip geht es um die Veränderung des Augenblicks, der
Aufhebung der Form gegenständlicher Betrachtung und die
Bewältigung der damit einhergehenden Trauer, bzw., der
Verlustangst und ihrer daraus resultierenden Fragestellung :
Was wird sein ?!
Dies gilt nicht nur für das Individuum, sondern auch für das
Kollektiv der planetarischen Gemeinschaft !
Zitat :
"Das Kalachakra-Tantra mit seiner aggressiven, intoleranten und
apokalyptischen Weltsicht verstößt jedoch in besonderem Maße
gegen wichtige Grundaussagen des historischen Buddhas, die
jegliche Legitimation des Tötens und des Krieges verbot
(ahimsa-Prinzip) ."
Groteskerweise behandelt das Kalachakra-Tantra just eben diese
moralischen Implikationen der menschlichen Wahrnehmung .
Die Verwirrung, bezüglich dem Verhalten des Dalai Lama, berufen
sich einzig und allein aus Mißinterpretationen der für die
westliche Welt ungewohnten Symbolik der buddhistischen Ideologie
und ihrer Weltsicht .
Der Inhalt des Kalachakra-Tantra aus christlicher Perspektive
betrachtet, bedeutet :
Du mußt töten um zu überleben !
Tötest Du nicht, wird Dich das Leben töten !
Du ernährst Dich, um nicht nur Dich selbst zu erweitern !
Ohne Nahrung verhungert Dein Geist .
Bekommt Dein Geist Bauchweh, dann gilt :
Seelig sind die Bekloppten, denn sie wissen nicht,
warum sie tun was sie tun !!!
Ein Arzt ist immer in der Nähe !
Wenn aus diesem Artikel hierarchisches Denken hervorscheint,
dann bewegen sich die Autoren noch im Bereich des Erkennens von
Teilmengen, um das Große und Ganze definieren zu können .
Ein guter Ansatz, in der Tat, doch für Unbedarfte und Eleven, ein
Weg auf des Messers Schneide !
Zum Schluß noch eine Gegenfrage :
Ist es nicht verwunderlich, das der, zum Zeitpunkt des im 10. Jh.
n. Chr. verfaßte Text über das Kalachakra-Tantra, synchron mit
den Belangen der Kreuzzüge einhergeht !?
Hier ´ne kleine Stütze, die Inhalte des Kalachakra nachzuvoll-
ziehen ( siehe auch, das ägyptische Totenbuch ) :
Bewegung, dynamisch ( zentrales Nervensystem )
und
Stillstand, dynamisch statischer Natur ( Pflanzen haben auch
Gefühle )
gleich : Warum freßt ihr meiner Nahrung, das Futter weg !
Was ist Zeit ?
Antwort/seelisch/psychologisch: Seid ihr Welle oder Teilchen !?
Was sind die Inhalte eurer Träume ?
Wer mit den Wassern schwimmt, wird die Quelle etwas später erreichen
Ist ja fast schon peinlich sich mit solchen ungeschulten Denunzianten wie hier zu unterhalten . Keine Ahnung von der Materie aber geistreich erscheinen wollen, kein Wunder dass Euch Betonköpfe keiner für ernst nimmt und nehmen kann.Ihr solltet Euch mal Gedanken darüber machen das Ihr Euch wie Asi-Toni (You Tube ) aufführt und keinen wirklichen Beitrag liefert somit seid Ihr weder eloquent; noch könnt Ihr adäquat auf meinen Freund Tendzin Gyatso eingehen.Man gewinnt vielmehr den Eindruck dass Ihr "Aufgeklärten" Eure eigenen paramilitärischen-Guerrila-Gedanken ala Hagakure auf andere mit Willkür projiziert.Der Betreff soll mal eine nette Anregung sein,wie man sich dem Thema "Buddhismus" unvoreingenommen und säkular annähern
kann wenn man denn möchte? Danach versteht man dann vielleicht auch was Tanrta meint,ist und seine "Funtionsebenen". Catuskoti auf Wikipedia.
Euer
Trevor FOREVER;frei nach dem Motto:Wenn der Gedankenhaushalt nondual wär,man etwas mal mit Intelligenz und Vernunft erklär!