Also: ich hab mir denn Text zwar noch nich durchgelesen, aber wenn da unbedingt irgendwer will, dass grade ICH ;-) was schreiben soll, dann tu ich des doch glatt!ALso das Thema hört sich schon mal ganz gut an! Und weil ich zu Faul bin mir denn Text durchzulesen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und noch mehr zu schreiben, ist das Recht meiner Meinung grade super!;-)
Mhhh also ich weiß ja net was ich von so net Seite halten soll aber irgendwie kommt die mir so vor als ob nur scheise draufstünde !!! Aber vielleicht kam mirs ja nur so vor !!! Mir fäll t nix mehr ein was ich in euer Gästebuch nei schreiben könnt, wall mir eure Seite einfach net gfällt !!!
Man sollte zwischen Faulheit und Müssiggang unterscheiden.
Von Bertrand Russel gibt oder gab es ein interessantes kleines Buch darüber (Die Kunst des Müssigganges oder so ähnlich).
Faulheit bedeutet Verfall, Krankheit, Armut, Hunger, Elend und am Ende sinnloses Sterben. Ein Recht darauf hat jeder, aber es scheint wengig attraktiv. Faulheit in diesem Sinne ist wohl eher etwas krankhaftes.
Interessanter ist da schon der Müssiggang:
Abstand gewinnen, ohne vordergründige Nützlichkeitserwägungen nachdenken, spielend die Welt erkennen. DAS ist es was die Welt wirklich voranbringt. Erfolgreiche Forschung und Entwicklung sind ohne Müssiggang wohl ziemlich unmöglich. Arbeit ohne Müssiggang ist dagegen fast so schlimm wie Faulheit. Die Arbeit sollte auf das unumgängliche Mindestmaß reduziert werden. Mehr als ungebingt nötig zu arbeiten ist aus diesem Grunde (und mit Blick auf den schon aus demographischen Gründen in den nächsten Jahren zu erwartende, jedes Sparen für die Zukunft entwertende Vermögensinflation) ziemlich verrückt.
Jedenfalls sollte jeder ein Recht auf Müssiggang haben.
Sinnvoll scheint es zwei Tage pro Woche zu arbeiten und sich für den Rest der Woche in Müssiggang zu üben: Spielen, forschen, basteln, lesen, lernen und tuen was einem liegt und Freude macht. DARAUF sollte jeder ein Recht haben.
Im Übrigen ist Leistung unanständig und dumm, es seidenn sie ergibt sich als Nebenprodukt des Müssigganges und erfordert keinerlei Anstrengung und Arbeit.