Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen - Ist für einen Deutschen vielleicht eine sehr falsche Einstellung.
Ich denke nichts Schlechtes über das, was in Seattle oder Prag passiert ist und vielleicht im selben Ausmass in Göteborg passiert aber dass bei Veranstaltungen wie den Berliner 1MAI-Krawallen eindeutig die Inhalte fehlen und nur die "dagegen" Einstellung zählt, ist wohl unübersehbar. Ich denke, dass wir in Deutschland sehr gut, frei und wohlhabend leben und Intelligenz bei solchen Sprüchen häufig verloren geht.
Nach den gestrigen Ausschreitungen in Götheborg habe ich nach Informationen zum thema Globalisierungsgegner gesucht und einiges sehr Interessantes in Ihrem Artikel gefunden.
Ich gratuliere zu der neutralen und sachlichen Darstellung.
Zwei Anmerkungen:
1. Eine grundsätzliche Stellungnahme zur Gewalt gegen Personen hat mir gefehlt. Man führe sich dazu nur immer wieder die Befreiung Indiens durch Mahatma Gandhi vor Augen. Wer das Schwert nimmt, kommt durch das Schwert um und selbst wenn man auf diesem Wege Änderungen erzwingt werden sie nur durch neues Übel ersetzt werden. Keine erzwungene, nicht gewachsene Änderung grundsätzlicher politischer Verhältnisse, hat jemals auf einen längeren Zeitraum den Sinn erfüllt, der ihr eigentlich zugedacht war. So wird es auch der übereilten europäischen Einigung und anderen Prozessen der Globalisierung ergehen.
Wie schön wäre es, wenn die Menschen, die noch an der Demokratie hängen, sich auf ihre Masse besinnen und diese in die Waagschale werfen würden.
2. Der Gewalt gegen Dinge ( siehe Mc Donalds - Filialen )ist meiner ansicht nach keine totale Absage zu erteilen. Der Feind ist nunmal extrem abstrakt und ich habe Verständniss, wenn in ihrem politischen Recht Misshandelte, sich solche Ventile schaffen. Das, was sie zerstören ist versichert und da trifft man ja durchaus den Feind. Wer hingegen versucht anderen Menschen einen Pflasterstein ins Gesicht zu werfen, der irrt grundsätzlich.
Danke
Wie kann man den heutigen Aktionismus trauen wenn man sieht, dass die gesamten Gegner von damals heute in der Regierung sitzen und Ihre Vergangenheit verdrängen!(Trittin, Fischer....)
Wurden Sie gekauft?
Oder sind Sie Mitglieder von dubiosen Staatslogen geworden!
Man kann existierenden Organisationen nicht trauen!
Sie sind von anfang an manipuliert und miniert!
Solange es naive gibt wird es auf dieser Erde keine Ruhe geben!