Kaufen, was einem die
Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben;
glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider
werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt
Tucholsky
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Der Preis des Gewissens
Ist der Wert gesellschaftlich etabliert, erhalten auch ansonsten wertlose Dinge die Wertform aufgedrückt, die Form der sozial-allgemeinen abstrakten Arbeit – sie werden Handelsartikel und erhalten einen Preis. Aus Beziehungen von Menschen werden Beziehungen von Dingen welche nunmehr die Menschen, in allem was sie tun, beherrschen.
Es ist nicht meine Sache die Ideale des Bürgertums gegen seine Wirklichkeit zu verteidigen, sondern diese Wirklichkeit an das Licht zu heben um sie zu erkennen und diese Grundlage des Bürgertums soweit sie Wirklichkeit ist, zu verändern oder doch die Möglichkeit der Veränderung vor Augen zu führen und damit letztendlich dem bürgerlichen Ideal den Boden seines Daseins zu entziehen.
Es wird erst heute sichtbar womit die Menschheit es zu Tun hat, nämlich mit der einheitlichen Weltproduktionsmaschine von globalem Ausmaß, die aber in den Vertretern ihrer Teilaggregate und den Arbeitskraftlieferern als privatime Unternehmen besteht . Damit ist die höchste Form der Lohnsklaverei, die Demokratie, die freiwillige Unterwerfung unter dieses tote Aggregat mit seinen im wesentlichen notwendigerweise faschistischen Strukturen, in der völligen Durchtränkung der Welt mit der Inwertsetzung erreicht. Hier wird erkennbar, das die notwendige gesellige Struktur nur aus der militärischen Grundstruktur der Frühmoderne stammen kann um dieses Monster am laufen zu halten, welches zu Marxen´s Zeiten erst eine unentwickelte Zwergengestalt hatte. Die heutige moderne Gesellschaft ist sich ihres militanten Herkommens und Funktionierens nicht bewusst, da die dieser Gesellschaftsform entsprechenden Verhaltensweisen über viele Generationen andressiert und den Umständen angepasst wurden, dies möglich weil der Mensch das am vielfältigsten dressierbare Wesen ist, das auch zur Selbstzurichtung fähig ist. Deswegen ist dem gewordenen Bewusstsein auch nicht in seiner Unmittelbarkeit diese Form Erkenntlich, wenn auch die Phänomene erkannt werden. So wie die im Zuchthaus geborenen und aufgewachsenen Menschen diese Zuchthauswelt als solche anerkennen, da ihnen ein Vergleich fehlt.
Die Maschine hat eine militaristische Grundfunktion welche zur Zerstörung des Bestehenden dient. Dies Zerstörte, egal ob Mensch oder Natur, ist dann der "Rohstoff" der zur "Neugestaltung" der Welt dient, dies nach dem Bilde des Bürgers und seiner, notwendigerweise beschränkten, Kenntnisse von der Welt. Alles Hergekommene und Widerständige muss zerstört werden und wird zerstört. Letztendlich auch das wandelbare Ideal der Moral, die als gesellschaftliche Unterdrückungsform der menschlichen Leidenschaft ein Funktionieren der Menschen im unnatürlichen Gesellschaftsraum erst möglich macht. Denn die Evolution kann die Menschen nicht mehr wesentlich anrühren, so wie die Bedingungen sich für die Existenz der Gesellschaft durch ihre eigene Tat verändern.
Eine der wichtigen Unterfunktionen der Maschine dient eben der direkten oder indirekten "Ausserfunktionsetzung" von "Menschenmaterial" oder dessen Funktionierens. Die Konkurrenz ist die zivilgesellschaftliche Variante des Schlachtfeldes, also jenes Feldes auf dem geschlachtet wird und das ist so gewollt, in Hinsicht auf den Betrieb jener Maschine, deren Inhaber und "Begeister der toten Arbeit" sich um das größte Stück des nur abstrakt Existenten bürgerlichen Reichtums prügeln müssen, also auch mit verdeckten mörderischer Konsequenzen.
Das Menschenmaterial muss zugefüttert werden und einem der Maschine genormten Maß entsprechen damit deren Funktion nicht gestört wird und Mehrwert in ihrem Leibe entstehen kann.
Hier setzt der unbedingt auszuführende Befehl, im Zivilen die Weisung, an und ist zu vollziehen wenn man seines Lebens nicht direkt oder indirekt verlustig gehen will. Wenn sich ein „Wirtschaftsverantwortlicher“ teutonischer Herkunft sich heuer hinstellt und im TV erklärt, dass in China die Leute selbst dann nicht murren würden wenn sie 7 Tage die Woche 24 Stunden arbeiten müssten, so beweist das nur den ungeheuren Drang möglichst alle Lebenszeit des Humankapitals in Arbeitszeit zu verwandeln. Der Wille zum Mord für den höheren Zweck. Dieser stammt aus dem Betrieb der absolutistischen Militärapperaturen, welche sich schon in der Lohnarbeit der frühmodernen Handelsschifffahrt niederschlägt als Folge der Mensch-Maschinenarbeit (das Segelschiff ist schon eine recht komplizierte hölzerne Maschine) und der militärischen Vernutzung der Schiffart mit Elementen der maschinellen Tötung (Schiffskanonen, also auch deren Produktionsstruktur) herleitet. Dort wo die Maschine herrscht, herrscht das Militärische. Das Wesen ist im Gleichrichten und Zusammenfassen, des Faschisierens, zu finden. Deswegen ist das Wesen des Kapitals Faschistisch.
Der Wert, als Grundlage des Handlungsvollzuges, ist gleichgültig gegen seinen Gegenstand, wenn nur irgendwer einen Nutzen davon hat und dieser Wert sich realisieren mag, mit möglichst viel Mehrwert, der dann wiederum zur Aufrüstung des Produktionsinstrumentariums innerhalb der Weltproduktionsmaschine dient. Der Staat sekundiert den Prozess. Denn die Verbrechen des Kapitals, sind nicht Verbrechen am Kapital und stehen somit nicht unter Strafe.
Wer sich also den Kommandogewalten mit Berufung auf sein Gewissen entzieht, entzieht sich seiner Aufgabe und unterliegt dem Verdikt. Noch entscheiden die professionellen Ideologieträger, die Richter, anders, aber Ideologie schleppt immer nach und so wie aus der Bundeswehr als einer militärische Heimatschutztruppe, eine internationale (noch gibt es die Nationen, wenn auch die ökonomische Grundlage schon verfällt) Einsatztruppe mit dem Befehl die Rohstoffreserven und Transportwege unter „Schutz“ zu stellen, wobei die albernen und in sich widersprüchlichen „Menschenrechte“ als Vorwand dienen. Das Kalkül bleibt immer ökonomisch Bedingt und das heißt in der kapitalen Gesellschaft chrematistische Bedingtheit oder die Notwendigkeit aus Geld mehr Geld machen zu müssen. Daraus entfaltet sich das Schlachten.
Jedes Ding trägt sein Gegenteil in sich, so die Moral, die Ethik und alles andere „Gute und Schöne“. Es bleibt nur die Grundlage der Moral zu vernichten um nicht der Unmoral zu verfallen, dazu ist aber noch nicht die Zeit gekommen, diese gehört der Nachmaschinenzeit an, wenn die Menschen sich wieder um sich selbst kümmer können und nicht mehr dem „Großen Werk“ als Monade verpflichtet sind.