Kaufen, was einem die
Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben;
glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider
werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt
Tucholsky
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Fakten über Energieverbrauch beim Laden von Elektroautos
15. Aug. 2007, 19:35
Hallo,
um die Debatte zu ergänzen, möchte ich als Twike Elektroautofahrer auf folgende Webseite hinweisen, dort steht unter "Fakten" zu lesen: http://www.tanken-ade.de/index2.html
Fakten
Leider wird bei den Fakten im Bezug auf Elektroautos so viel Unsinn von der Erdöl-Lobby und anderen Gegnern alternativer Antriebe verbreitet, dass es schwer ist diese Lügen wieder aus den Köpfen der Menschen heraus zu bekommen. Die Hauptlüge lautet:
Der Strom für Elektroautos kommt aus der Steckdose -
also verlagern Elektroautos den Schadstoffausstoß nur auf die Kraftwerke.
Diese Behauptung ist so einfach nur falsch!
Es entstehen natürlich Schadstoffe, diese betragen aber nur einen Bruchteil der Schadstoffe, die beim herkömmlichen Auto entstehen.
Da man die Kraftwerke, egal ob Kohle oder Atom, nachts nicht einfach abschalten kann, sondern diese gedrosselt weiterlaufen, haben wir genug Energie um hunderttausende Elektroautos nachts zu laden. Im Moment geht diese Energie einfach verloren. Einige duzende Kraftwerke sind zudem besser mit der neusten Technik nachzurüsten als einige Millionen Autos. Zudem können durch Gleichgesinnte, die Anteile an Windkraftanlagen besitzen, alle Elektroautos in Deutschland mit regenerativer Energie versorgt werden und noch viele viele mehr. Zwei Bekannte von mir sind Mitbesitzer von Windkraftanlagen. Alleine diese speisen mehr Energie ins Netz als alle Elektroautos in Deutschland zusammen verbrauchen.
Ein Punkt wird hier von der Erdöllobby vollkommen verschwiegen. Kommt denn das Benzin (Diesel) so wie es ist einfach aus der Zapfsäule? Natürlich nicht. Der Rohstoff - Erdöl - muss unter aufwendigen Bedingungen gefördert werden. Danach wird das Rohöl mit riesigen, z.T. veralteten Tankern um die halbe Erde verschifft um dann in Raffinerien - wieder mit enormem Energieaufwand - raffiniert zu werden. Zu guter letzt wird der fertige Treibstoff von Tanklastern im jeweiligen Land verteilt. Leider habe ich keinen Zugang zu den Energiedaten, aber ich schätze der Wirkungsgrad liegt hier deutlich unter 50%. Auf die tragischen Unfälle mit den Tankern und den daraus resultierenden Umweltverschmutzungen will ich hier gar nicht erst eingehen.