Kaufen, was einem die
Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben;
glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider
werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt
Tucholsky
Schockschwerenot! Der von Ihnen benutzte Internetbrowser stellt Cascading Style Sheets nicht oder - wie Netscape 4 - falsch dar. Unsere Seiten werden somit weder in dem von uns beabsichtigten Layout dargestellt, noch werden Sie diese zufriedenstellend lesen oder navigieren können.
Wir empfehlen Ihnen nicht nur für unsere Internet-Seiten, auf einen anderen Browser umzusteigen - z.B. Netscape 6/Mozilla, Opera, konqueror.
So dumm, wie ihr glaubt, ist das alles nicht. Man denke da nur an das Ehrenmal, das die Sowjetunion im von ihr besetzten Teil Deutschlands hinterlassen hat. Hat sich noch keiner gefragt, warum das noch steht? Waren 15 Jahre hoheitliche Gewalt über das betreffende Grundstück zu kurz, um das wegzuräumen? Hat man Angst vor "den Russen"? Ist man mit dem stalinistischen Inhalt einverstanden?
Nein, nein und nochmals nein!
Der Grund warum das noch steht, ist so simpel wie perfide: man kann aller Welt zeigen, wie geschmacklos die sowjetischen Besatzer sich im besiegten Deutschland benommen haben, und welches verlogene Denkmal sie sich selbst "im Feindesland" gesetzt haben. Besser könnte es die Bildzeitung nicht hinkriegen.
Und um genau diesen Effekt zu verhindern, ist es mehr als angebracht, rechtzeitig dafür zu sorgen, daß ein solches "Ehrenmal" der Bundeswehr nicht in Afghanistan zurückbleibt. Wenn der Preis dafür ein Denkmal in Berlin ist, das kaum jemand zu sehen bekommt- na bitte- umso besser.