Kaufen, was einem die
Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben;
glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider
werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt
Tucholsky
Schockschwerenot! Der von Ihnen benutzte Internetbrowser stellt Cascading Style Sheets nicht oder - wie Netscape 4 - falsch dar. Unsere Seiten werden somit weder in dem von uns beabsichtigten Layout dargestellt, noch werden Sie diese zufriedenstellend lesen oder navigieren können.
Wir empfehlen Ihnen nicht nur für unsere Internet-Seiten, auf einen anderen Browser umzusteigen - z.B. Netscape 6/Mozilla, Opera, konqueror.
zu Ihren Beispielen will ich einige Ausführungen machen.
Die neue Rechtschreibung verfügt über keine "Auseinanderreißregel", die den Sinn entstellt. Fakt ist, dass die Getrennt- und Zusammenschreibung im Erlass von 1901 nicht geregelt war. Allein der Duden legte die Getrennt- und Zusammenschreibung unserer so genannten (auch wieder: sogenannten) "alten Rechtschreibung" fest.
"aufgrund" und "auf Grund" waren schon in alter Rechtschreibung zulässig. Sie müssen die sprachhistorische Entstehung dieser Fügung beachten. Würden Sie diese kennen, wäre es Ihnen sicherlich nicht passiert, Letzteres offensichtlich als Dativ-Präpositionalobjekt misszuinterpretieren.
Wenn Ihr "Orthografiecomputer" das Adverb "hierzulande" trennt, handelt es sich wohl um einen schlechten "Orthografiecomputer". In neuer Rechtschreibung kann (!) man "hier zu Lande" schreiben, man muss es aber nicht! (Die Duden-Redaktion empfiehlt, "hierzulande" zusammenzuschreiben.)
Der / die "allein Stehende" kann auch der / die "Alleinstehende" sein. Die neue Rechtschreibung lässt einem die Wahl, welche Form man verwendet. Sie sollten aber wissen, dass es auch in alter Rechtschreibung "allein Stehende" gab. Ebenso gab es "schwer Behinderte" und "Schwerbehinderte". Diese Formen wurden damals jedoch nicht im Duden aufgeführt – dennoch waren sie nicht falsch.
In alter Rechtschreibung konnte man zwischen fleischfressenden und Fleisch fressenden Tieren, Pflanzen ... unterscheiden. ("Das fleischfressende Tier saß Fleisch fressend da.")
Dies wird wieder möglich sein, da die Änderungen, die vor kurzem beschlossen wurden, erlauben, Zusammensetzungen mit einem adjektivisch gebrauchten Partizip als zweitem Bestandteil wieder zusammenzuschreiben. (Bisher musste man schreiben: "Das Fleisch fressende Tier saß Fleisch fressend da.") Man beachte: man darf es, muss es aber nicht.
Die Änderungen erlauben Ihnen, "leidtun" zu schreiben. Es ist also wieder korrekt, "so leid es mit tut" (neben: "so Leid es mit tut", was in der Tat ziemlich seltsam aussieht) zu schreiben.