Kaufen, was einem die
Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben;
glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider
werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt
Tucholsky
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Wenn der politische Verstand auf Reisen geht, dann kann er was erleben. Er erlebt wie das geheiligte Recht, als Religion der Moderne, nicht das zu sein scheint, was es ist: Repressionsmoral in einer repressiven Gesellschaft. Wenn man sich lange genug einander eingeredet hat, das „Die Freiheit „ zu herrschen habe, so verwundert sich dieses Man, das dem nicht so ist. Ich will keineswegs die guten Absichten dieser Religare in Abrede stellen, aber in einer Gesellschaft, in welcher Klassenherrschaft auf der Grundlage einer spezifischen Produktionsweise herrschen MUSS, ist dies nur um so notwendiger, wie diese wirkliche Grundlage sich leise aus dem Staube macht. Dies gilt für die hier vorliegende Gesellschaftsform, welche richtig als Kapitalismus, entziffert werden kann, weil ihre Basis die Mensch-Maschinenarbeit ist, wobei die Maschine die Arbeit der Menschen bestimmt, sowie der für alle anderen Klassengesellschaften der Metaepoche geltende Grundwiderspruch, der sich in einer ökonomische Grundregel darstellt, der Widerspruch und die Einheit der lebendigen menschlichen Arbeit und der toten menschlichen Arbeit, als nicht autoreproduktive Elemente (wenn von der biologischen Produktion des „Menschenmaterials“ abgesehen wird) , darum die herrschende und die beherrschte Klasse(en) oder die grundlegende Arbeitsteilung von geistiger und körperlichen Arbeit.
Wenn der konkrete Staat als der Wahrer des allgemeinen Gesellschaftzustandes eines einheitlichen ökonomisch-politischen Gebietes einer Epoche zu identifizieren ist, so ist er Folge einer Produktionsweise, die dies Instrument, eines scheinbar über der Geselligkeit stehenden Momentes, mit innerer Notwendigkeit dieser Gesellschaft erzeugt . In urgesellschaftlichen Zuständen gab es keinen Staat, weil hierzu die ökonomische Voraussetzungen als Notwendigkeiten fehlten. Wir sprechen heute von einer globalisierten Welt, dies ist eine Welt die durch die einheitliche Metamaschine des Kapitals, sowohl nach seiner materiell Stofflichen als materiell Geistigen und diese wiederum zu seiner abstrakte und konkrete Seite hin erscheinen, also eines bestimmten Gesellschaftsverhältnisses, als Tätigkeit eines wirklichen Aggregates aufgefasst werden muß. Durch die private und damit strukturell asoziale Stellung der Gesellschaftsmonaden hindurch, hat die Konkurrenz mit ihrem Ausschließungscharkter zu immer größeren Teilaggregaten geführt, welche heute weltweit über die Gottheit der Moderne, den Wert, miteinander kommunizieren. Die Menschen sind nur noch Mittel zum Zweck und dieser Zweck ist Wert und Mehrwert als negative Ausdrucksformen einer negativen Gesellschaftlichkeit. Einer Gesellschaft die sich dem von ihr geschaffenen Gesamtkörper der Industrien, und diese als materielle Gesamtmaschine begriffen, unterwerfen muß.
Die Konkurrenz untereinander ist für die Kapitaleigner nur zu gewinnen, wenn das teuer produzierte Humankapital durch billiger zu produzierendes Humankapital gleicher Güte ersetzt wird, sowie, darin die revolutionäre Seite des Prozesses, der Ersatz des von Natur aus beschränkten Humankapitals durch kostenlose Naturkräfte welche keinen Wert produzieren, weil dieser Wert eben das notwendige gesellschaftliche Maß der Verbrennungtätigkeit m e n s c h l i c h e r Arbeitskraft darstellt, aber dessen unabdingbare Voraussetzung, als tote Arbeit oder durch den Menschen strukturierte Natur, dieser Tätigkeit bei der Produktion des Wertes bilden muss.
Die großen technischen Revolutionen die Manufaktur, die Einführung der Dampfkraft, die Einführung des Fließ- und Takbetriebes und schließlich die mikroelektronische Durchsetzung im kapitalen Betrieb mit maschineller Nachahmung menschlicher Bewegungsabläufe und der Reduktion von menschlicher Arbeit bei der mathematischen Berechnungen des menschlichen Anteils an der Produktion, im Werte, durch den Computer, haben ungeheure Einsparungen im Dasein der Arbeit als Entfremdeter Tätigkeit erbracht. Da die Menschen sich aber nicht in einer wirklichen gesellschaftlichen Form bewegen können, sondern in der Entfremdung des Privateigentums, muss für diejenigen die sich zuerst ihres Privateigentums im Tausch gegen Lebensmittel entledigen müssen, ihres eigenen Lebens, um überhaupt für diesen Zweck leben zu können, der Niedergang zuerst fühlbar werden.
Daher gilt die elektrische Darstellung von Geld, als des gültigen gesellschaftlichen Verhältnisses, als bisher reinste Darstellungsform von Geld, doch seinem Wesen nach am nächsten kommenden Reflexes des konkret Sinnlichen im menschlichen Kopf, als Entäußerung des gesellschaftlichen Wesen der Menschen, in aller Brutalität und Unmenschlichkeit, als die Spitze der Negativen Gesellschaft, welche sich im totalen Überwachungsstaat und der gegenseitigen Denunziation entladen muß.
Kehren wir zurück zu unseren Demonstranten die von all dem nichts ahnen, aber sich der Wirkungen durchaus bewusst sind. Der kleine Kapitaleigner, der nur relativ wenige Menschen direkt oder indirekt ausbeuten kann, da sein Kapital sich nicht ausweiten kann, durch die großen Kapitale die sich der zahlungsfähigen Nachfrage bereits durch moderne maschinenintensive Arbeit und dem damit einhergehenden Preisverfall, angenommen haben. Der Intellektuelle der aufgrund der Ausdehnung von Einzelkapitalen und der daraus resultierenden Reduktion von Wissenschaftsarbeit pro Weltkonzern, keine Nachfrage seiner Arbeitskraft mehr finden kann oder der keinen Platz mehr bei der Zurichtung von frischem Humankapital findet, weil auch hier die zahlungsfähige Nachfrage nach dem Produkt Humankapital sinkt. Dann der kleine Handwerker und Gewerbetreibende der ebenfalls in die Reproduktionskosten des Humankapitals direkt eingeht, der auf Grund des geselligen Zwanges zur Konkurrenz sich nicht mehr „Am Markt“ platzieren kann.
Der Landwirt der keine Zukunft mehr sieht, weil sein Kleinbetrieb schon hochspezialisiert und technisiert ist.und pro Produkteinheit nur noch wenig Wert repräsentiert und doch durch günstiger produzierte Lebensmittel in Bedrängnis kommt. Dann wäre da noch der Brennstoff des Kapitals, das Humankapital, welches im Maschinenlaib zu Wert zersetzt wird. Durch den oben flüchtig angedeuteten Prozess hat das Humankapital seine geographische Beschränktheit und fundamentale Stellung sukzessive Verloren. Es wird immer unverkäuflicher und damit unbürgerlicher, weil der Sinn des Bürgerseins sich ökonomisch, also Grundlegend, im Schacher erschöpft muß.
Die reale Basis des kapitalen Prozesses, der Produktion und Realisierung von Wert und Mehrwert, werden sichtlich Schwächer, damit werden auch die Fundamente der bürgerlichen Demokratie, als Herrschaft des Unvereinbaren mit sich selbst und der tätigen Unterwerfung der Monaden unter dieses Unmögliche, auf der Oberfläche sichtbar und fühlbar. Die Einheit und der Gegensatz der Widersprüche eines geschichtlichen Abschnittes beginnen sich Grundlegend zu zerstören. Wobei sich nicht nur eine Epoche innerhalb der Metaepoche zum Ende neigt, sondern diese Metaepoche selbst ihrem Ende entgegen geht. Diese letzte Herrschaftsform, die Demokratie, welche die Beherrschung durch Selbstbeherrschung darstellt, ist im Abtreten begriffen. Dabei muss aber gesehen werden, dass die Demokratie eben die höchste Herrschaftsform des Kapitals, eines bestimmten Produktionsverhältnisses, ist.
Wenn der Staat der diese Gesellschaft schützen soll, diese aber sich in Zersetzung befindet, er selbst sich nicht mehr auf der gegebenen Basis halten kann, er sich selbst zu Zersetzen beginnt, muss seine seine repressive Seite entwickelt werden, um ihn als Staat zu erhalten. Die Abgabe von „Verantwortung“ nach unten zeigt die Schwäche des politischen Staates einer gegebenen Nation als Vertreter einer abstrakten Allgemeinheit bei gleichbleibender Grundlage der bürgerlichen Nation, in der Mensch-Maschinenproduktion, und den daraus folgenden Grundstrukturen. Seine Repression nach Außen und Innen nehmen zu, weil mit „friedlichem Handel und Wandel“ auf Dauer kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Denn der Frieden ist die freiwillige Unterwerfung unter eine fremde Macht und diese wird nur solange eingehalten wie sie Vorteilhaft oder doch zumindest Erträglich erscheint.
Die Veränderungen, Auflösungen und Neufassung der europäischen Nationen zu einer einheitlichen europäischen Nation, den daraus folgenden Möglilchekeiten bei der Notwendigkeit der Reduktion menschlicher Arbeit pro Produkteinheit, ist Folge der Konkurrenz der alten Nationen untereinander. Die Konkurrenz führt zum Monopol wie jedes Privateigentum als Monopol, als ausschließlicher, getrennter Besitz gegenüber allen anderen Besitzern und der gegenseitigen Bestätigung dieses Faktes, beginnt. Durch die Entäußerung dieses Privatbesitzes, meines Lebens, werde ich in dieser Gesellschaft der Ungesellschaftlichkeit zum Nichts. Die sich verschärfenden Gegensätze der Konkurrenten im Weltmaßstab haben in der Tat das Wesensmerkmal des Kapitalismus, den faschistischen Terror, der ihm innewohnt, wieder zu Tage gefördert. Dies faschistische Merkmal besteht eben im dem Zusammenfassen, Bündeln und der Zweckgebundenheit von Menschenmassen, eines politisch-ökonomischen Raumes, zur Produktion von Wert und Mehrwert, die eben keinen sinnlichen Bestandteil haben, sondern sich in der Abstraktion von aller konkreten Tätigkeit zur gesellschaftlichen Macht über diese Gesellschaft formieren.
Revolutionen der sozialen Art hatten schon immer die Eigenschaft Gesetzes- und Polizeiwidrig zu sein, also nicht nur Staatsfeindlich, sondern diesem konkreten Staat gegenüber zerstörerisch aufzutreten und bei Erfolg der Revolution den eigenen Staat zu errichten. Da jeder Staat ein konkreter Staat darum von konkreten Menschen gebildet, konkrete Menschen vertretend und gegen konkrete Menschen gerichtet war und ist und sich die Bedingungen seiner Existenz nicht wesentlich ändern, so wird er als „Der Staat“ anerkannt.
Der Zusammenbruch des östlichen Absolutismus, als notwendige Durchgangsform zum totalen Kapitalismus, läutete aber nicht eine neue Ära ein sondern nur eine teritorial beschränkte, neue Entwicklungsstufe innerhalb der Mensch-Maschinenarbeit in diesem Raume ein. Diese neue Stufe des Kapitalismus blieb und bleibt nicht ohne Rückwirkung auf die bestehenden entwickelteren Kapitalistischen Staaten, Staatsbünden sowie der neuen ökonomischen Einheiten, die Nationen.
Nun mag der Anschlag auf das WTC eine Eigeninszenierung der Bush Administration gewesen sein oder nicht, auf jeden Fall hat die Wirkung dieses Ereignisses Auswirkungen politischer und damit staatlicher Art auf die Handlungsmöglichkeiten der herrschenden Klasse, diese ist sogleich als globalisierte herrschende Klasse zu begreifen, weil sie die globalisierten Produktionsmittel in ungesellschaftlichem Besitze haben, und ihrer Ideologie- und Wasserträger als Staat. Die Auflösung der Bürgerrechte zeigt den verlauf des ökonomischen Zerfalls an. An die Stelle der wirklichen ökonomischen Macht des Kapitals werden zunehmend politisch - ideologische Mächte treten, darin sind bereits die ökonomisch prekär gewordenen Mächte in sich zurückgenommen.
Die Protestation dagegen sollte nicht dahin führen sich die alten Freiheiten zu erhalten, sondern sich neue, menschlich notwendige Freiheiten zu erkämpfen. Darunter die Freiheit von der Arbeit als entfremdeter menschliche Tätigkeit, die in ihrem Produkt heute den industriellen Menschen in seiner ganzen Degradation darstellen muss. Darin auch die Möglichkeit ohne staatliche Repression und der Menschenvergewaltigung und Selbstvergewaltigung zu existieren, als lebendige menschliche Gattung in einer gattungsgerechten Welt.